Übersicht

SPD-Unterbezirk Lahn-Dill (SPD LDK)

„Chancengleichheit von Kindern ist keine Privatsache“

Kinder und ihre Familien haben aufgrund von den Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen besonders viel zu schultern – Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen waren nur eingeschränkt geöffnet. Auch Nachhilfe, Sportvereine, Kinder- und Jugendzentren, Musik- und Malschulen fallen seit Wochen weg.

„Gemeinsam gegen Diskriminierung“

Einmal mehr besuchte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die Polizeistation in Wetzlar. Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Schuster, Kreisbeigeordneten Stephan Aurand, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Cirsten Kunz und Stadtrat Jörg Kratkey machte sie sich ein Bild von der Arbeit der Polizei unter Corona-Bedingungen. Im Austausch mit…

Preisträger gesucht

SPD ehrt freiwilliges Engagement mit Ehrenamtspreis – Ausschreibung läuft Die SPD im Bezirk Hessen-Süd wird Anfang 2021 einen Ehrenamtspreis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement vergeben. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis rufen dazu auf, Nominierungen vorzuschlagen oder sich als Verein,…

Alle Kinder und Jugendlichen mitnehmen

SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt, MdB fordert Sozialdemokratische Kindergrundsicherung Kinder und ihre Familien haben im Moment besonders viel zu schultern – Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen sind nur eingeschränkt geöffnet. Viele Kinder und Jugendliche sind seit Wochen zuhause und haben keinen oder nur…

Kreiskoalition baut Brücken in die Zukunft

„Zur Zeit bleiben alle zu Hause, um sich und ihre Familien zu schützen. Kinder werden in den eigenen vier Wänden, bestenfalls im heimischen Garten bespaßt. Geplante Urlaube werden zunächst nicht stattfinden können und möglicherweise aufgrund finanzieller Einbußen nicht allzu schnell…

PATENSCHAFT FÜR INHAFTIERTE IRANISCHE FRAUENRECHTSAKTIVISTIN

Presse­mit­teilung SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt hat eine politische Patenschaft für die iranische Frauenrechtsaktivistin Yasaman Aryani übernommen. Sie setzt sich damit persönlich und dauerhaft für deren Freilassung ein. „Frau Aryani hat nach internationalen Rechtsstandards keinerlei strafbare Handlung begangen. Im Gegenteil, sie hat…

Zeit fürs Gespräch

Dagmar Schmidt, stellvertretende Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, bietet am Do., 19.03.2020 um 15:30 Facebook-Sprechstunde an. „Die Corona-Krise stellt uns alle vor neue Herausforderungen.“, erklärt Dagmar Schmidt. Um andere nicht zu gefährden und ihren Beitrag zur Eindämmung des…

„Der Feind der Demokratie steht rechts!“

„Der Feind der Demokratie steht rechts!“ „Wer Bodo Ramelow auf eine Stufe mit Björn Höcke stellt, hat in Geschichte nichts begriffen.“ sagt der SPD-Unterbezirksvorsitzende Wolfgang Schuster mit Blick auf die Ereignisse in Thüringen und die Äußerungen des CDU-Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Irmer,…

Stahlindustrie in Deutschland erhalten und stärken

SPD spricht sich auf Bundesparteitag für den Erhalt der deutschen Stahlindustrie aus. Auf ihrem Bundesparteitag Anfang Dezember hat sich die SPD für den Erhalt der deutschen Stahlindustrie ausgesprochen. Ein wichtiges Zeichen auch für die heimische Industrie findet SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt.

Haushalt beschlossen

Wolfgang Schuster zum Beschluss des Doppelhaushalts 2020/21 am vergangenen Montag: „Der Doppelhaushalt 2020/21 steht unter dem großen Zeichen der Digitalisierung und der Investitionen in die Bildung! Die Bildungsversorgung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir investieren in den nächsten zwei Jahren…

Der Sozialstaat für die 2020er Jahre.

Der Sozialstaat für die 2020er Jahre. Mit den Beschlüssen des Parteitages lässt die SPD Hartz IV hinter sich. Der Bundesparteitag der SPD am vergangenen Wochenende steht vor allem für eines: für einen programmatischen Aufbruch. Bevor sich die rund 600…

Azubis stärken

„Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Darum muss schon während der Ausbildung klar sein: Das, was Du tust, hat einen Wert.“ erläutert die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die heute beschlossenen Verbesserungen in der Berufsausbildung. Neben der Mindestausbildungsvergütung konnte…

Pizza+Politik

SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt tauscht sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über politische Themen aus. Dagmar Schmidt ist seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag, Politikerin aus Leidenschaft und seit ihrem 16. Lebensjahr Mitglied der SPD. Seit Frühjahr 2019 lädt sie regelmäßig…

Bundestag muss gesetzlichen Rahmen schaffen.

„Ich finde es schade, dass der Bitte der Abgeordneten eine Entscheidung des Bundestages abzuwarten, nicht nachgekommen wurde.“. SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt äußert sich enttäuscht über die heutige Entscheidung des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu vorgeburtlichen Bluttests auf Down Syndrom. „Das entlässt jedoch…

Stephan Grüger (MdL) wird industriepolitischer Sprecher

INF-Vertrag

Stephan Grüger (SPD): Hessen in einer Welt ohne Atomwaffen Die Kündigung des INF-Abrüstungsvertrages zwischen den USA und Russland hat heute den Hessischen Landtag beschäftigt. In der Plenardebatte sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger am Donnerstag: „Die SPD setzt sich für eine…

Volle Konzentration.

„Schon als Kind wollte ich hinten auf dem Müllwagen mitfahren.“, bedankt sich Dagmar Schmidt, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal, bei den Mitarbeitern der Firma SUEZ, die sie für einen Praxistag bei der Kreisabfallwirtschaft und der Firma SUEZ begleitet…

„Das beste Gesetz nützt nichts ohne Kontrolle“

SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt begleitet Beamtinnen und Beamte des Hauptzollamtes Gießen im Arbeitsalltag. Die Praxistage im Wahlkreis sind ein fester Bestandteil der Terminplanung der Arbeits- und Sozialpolitikerin Dagmar Schmidt. Mitarbeiten, sich austauschen, den Arbeitsplatz kennenlernen. „Nur so kann ich erfahren, wie…

Cirsten Kunz zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt – Dank an Dr. David Rauber

Pressemitteilung SPD-Kreistagsfraktion Lahn-Dill Am vergangenen Montag kam die SPD-Kreistagsfraktion in Ehringshausen-Katzenfurt zusammen, um eine neue Fraktionsspitze zu wählen. Dies wurde nötig, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende, Dr. David Rauber, zum neuen geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes gewählt wurde und…